Rund 60 Jungschärler*innen starteten unter diesem Titel in der ersten Sommerferienwoche ein Sommerlager. Darunter fast die Hälfte Leitpersonen. Mit dem Zug fuhren wir nach Düdingen, von dort aus erwartete uns ein circa einstündiger Marsch mit Sack und Pack zum Lagerplatz in Wittenbach (FR) am Schiffenensee.

Begrüsst wurden die Kinder und Jugendlichen von unserem musikalischen Leitungsteam, dieses stimmte mit dem Lied «Fluch der Karibik» aufs Lagerthema ein. Da einige der Leitenden bereits am Donnerstag mit dem Aufbau des Zeltlagers begonnen hatten, erwartete die Teilnehmenden ein Sarasani, Waschstellen und eine Küche.

Schon bald lernten wir Captain Jack Sparrow, Will, Elisabeth und andere tolle Theaterrollen kennen, welche uns durch das Lager begleiteten. Will, ein junger Schmied, hat Elisabeth den Kopf verdreht, oder umgekehrt? Bei seiner Strandung am Schiffenensee trug er ein wertvolles Amulett bei sich. Dieses nahm Elisabeth an sich, damit es niemand stehlen kann. Was es mit dem Amulett auf sich hatte, wurde uns dann aber erst später bewusst.

„Hilfe, Hilfe!!!“, Elisabeths Koch teilt unseren Teilnehmenden voller Schrecken mit, dass Elisabeth entführt wurde. Schnell wird klar, dass wir alle zusammenarbeiten müssen, um Elisabeth zu retten. Bald ist klar, sie wurde von Piraten entführt. Will, der seine Herzensdame zurückwill, bleibt nichts anderes übrig als Jack Sparrow um Hilfe zu bitten, denn wenn sich jemand mit diesem Gesindel auskennt, dann wohl er. So beschliessen die beiden sich mit den Teilnehmenden auf die Suche zu machen. Gestaffelt starten wir in drei Gruppen auf unsere 2-tägige Wanderung, genannt Hajk, um die Piraten zu verfolgen. Dabei führt uns Jack an. Wir haben die Aufgabe, genügend Waffen zu sammeln und Verstärkung für unsere Crew anzuheuern. Bei der Magdalena Einsiedelei treffen wir auf andere Piraten, diese sind bereit, uns mit Waffen zu versorgen und uns beim bevorstehenden Kampf zu unterstützen.

Nur einmal steht das ganze Lager still: Beim Gruppenfoto.

Nach einem ersten Tag gelungener Wanderung wird ausgiebig gefeiert. Am Waldrande wird das Nachtlager aufgeschlagen und über dem Feuer Raclette gegessen. Um gemeinsam anzustossen, stellen die Teilnehmenden ihren eigenen Rum (Orangen- und Traubensaft) her. Im Nightgame verdienen sie sich dazu die passenden Zutaten. Müde fallen wir alle in unsere Schlafsäcke und geknüpften Biwakhüllen und geniessen den schönen Sternenhimmel.

Auf der Weiterreise treffen die Teilnehmenden auf eine Hexe, diese verrät uns, was es mit dem geheimnisvollen Amulett auf sich hat und wo sich Elisabeth befindet. Sie ist gefangen auf der „Black Pearl, einem Piratenschiff. Wir müssen also schnell sein.

Als wir die Crew gefunden haben, bricht ein spektakulärer Kampf aus. Schlussendlich lässt sich der Fluch aber brechen und die Piraten gefangen nehmen.

Wir schauen zurück auf eine Woche voller Action, Sport, Geländegames, entspannendem Wellnessabend, Musik und Tanz, Verfolgungsjagden, tollem Essen und alles, was zu einem unvergesslichen SoLa dazu gehört.

Alena Bucher v/o Mili

Categories: Vergangene Anlässe